Have any questions?
+44 1234 567 890
Unterwegs
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass Essen zum Mitnehmen immer beliebter wird. Coffee to go ist schon lange ein bekanntes Phänomen, aber seit der Schließung des Gaststättengewerbes werden auch zunehmend kleinere Snacks oder sogar ganze Mahlzeiten "on the go" angeboten und konsumiert. Das Gastgewerbe konzentriert sich immer mehr auf das Mitnehmen, und das wird auch nach der Corona-Krise der Fall sein.
Gesünder essen
Vor allem der Lockdown und das viele zu Hause sitzen hat dazu geführt, dass sich die Menschen besser und gesünder ernähren wollen. Die Verbraucher treffen immer bewusstere Entscheidungen. Das bedeutet, dass das Essen zu Hause auch gesund sein muss. Die Verbraucher entscheiden sich zunehmend für Speisen und Getränke mit positiven Eigenschaften für sich selbst, für einen besseren Körper und einen besseren Geist. In der Vergangenheit bedeutete dies oft "weniger" Salz, Zucker, Kohlenhydrate und Fett. Aber im Jahr 2022 geht es nur noch um "bessere" Zutaten. Bessere Konzentration, bessere Sportlichkeit, besseres Aussehen, zum Beispiel mit pflanzlichen Proteinen, Ingwer oder Roter Bete.
Mehr vegetarische und vegane Gerichte
Obwohl die italienische Küche mit ihrer Pizza der Favorit der Deutschen ist, wird die nahöstliche Küche immer beliebter. Vor allem vegetarische und vegane Gerichte. Das trendigste Gericht, das am schnellsten an Beliebtheit gewonnen hat, ist daher die Pita-Falafel. Ein Gericht, das als schmackhafte vegetarische Alternative angesehen wird. Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Gerichten nimmt also enorm zu.
Hähnchen
In Europa ist Hähnchen die einzige Fleischsorte, deren Absatz immer noch zunimmt, und es ist die Fleischsorte, für die es derzeit die meisten und besten Fleischersatzprodukte gibt. Hähnchen ist von keinem Speiseplan mehr wegzudenken. Hähnchenfleisch passt auch perfekt in Bowls oder in einen gesunden Salat. Die Vielseitigkeit von (pflanzlichen) Hähnchenburgern, -filets und -stücken wird im kommenden Jahr zunehmen.